Orte für Kinder in Kalkar & Altkalkar

divider

1974 bis 2023 – Mehr als 45 Jahre ein Ort für Kinder in Kalkar

Der Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V. wurde im Jahre 1974 von der Kolping Familie Kalkar gegründet. Viele junge Familien zogen nach Kalkar, darunter viele in Kalkar stationierte Soldaten mit ihren Familien. Da Kindergartenplätze fehlten, wurde eine katholische, dreizügige Einrichtung für 75 Kinder geschaffen.

– Umwandlung in einen Elterninitiativ-Kindergarten

Bis August 2006
– Ausbau der Kindergartenplätze
– Einrichtung einer Tagesstätteneinrichtung
– Spielgruppe dreimal wöchentlich für Kinder im Alter von zwei Jahren

August 2006
– Umwandlung einer Regelgruppe in eine Integrativgruppe

Juni 2007
– Zertifizierung zum Familienzentrum NRW

September 2009
– Umbaumaßnahmen zur Schaffung von U3 Plätzen

Oktober 2013
– Zertifizierung „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“

– Ausbau der Kindergartenplätze durch externe Notgruppe

– Eröffnung neue Kita „Wurzelwerk“

– Eröffnung neue Kita „Abenteuerland“

Gemeinsam bilden alle drei Einrichtungen die größte Kindertageseinrichtung im Stadtgebiet Kalkar.
Alle drei Häuser werden als Elterninitiativ-Kindergarten unter der Trägerschaft des Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V. geführt und sind jeweils als Familienzentrum zertifiziert. Das bedeutet, dass die Eltern der Kindergartenkinder für die Führung und Verwaltung des Kindergartens verantwortlich sind. Der Verein trägt die gesamte Verantwortung für die Kinder, die Einrichtung und die Mitarbeiterinnen. Die Finanzierung der jährlichen Betriebskosten wird derzeit zu 96% vom Kreis Kleve und dem Landschaftsverband Rheinland übernommen. Die verbleibenden 4% haben die Eltern in Eigeninitiative als Eigenanteil zu tragen.

Die Grundsätze der drei Häuser sind weitestgehend gleich, konzeptionell und in der spezifischen Ausrichtung gibt es jedoch Unterschiede.

Copyright © 2024 - Kolping-Kindergarten Kalkar-Altkalkar e. V.